Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Pils und Kippe am 05.04.24 um 20 Uhr

5.April , 20:00 23:00

Pils und Kippe am 05.04.24 um 20 Uhr

PILS & KIPPE

Offiziell gestartet wurde das Projekt Pils & Kippe im Jahr 2018, obwohl die Combo ihren Ursprung schon viele Jahre zuvor fand: Achim und Marco, Schlagzeuger und Gitarrist, die sich 1995 während ihrer Ausbildung kennenlernten und neben ihrem Wohnraum auch die Begeisterung für‘s Musikmachen teilten. Mit Freunden gründeten sie ihre erste Band und rockten auf verschiedensten Bühnen durch die Region. Weil dabei der große Durchbruch auf sich warten ließ, folgte langsam der Schritt ins Berufs- und Familienleben. Musikalisch und personell wieder zurück bei ihren Wurzeln, blieben Freundschaft und ein Proberaum, in dem schließlich das Fundament für ihr heutiges Projekt gelegt wurde. Marco schrieb inzwischen deutsche Texte, die untermalt von handgemachter Musik durchaus die Intention verfolgten, Körper und Gedanken in Bewegung zu bringen. So entwickelte sich die Idee vom Liedermacher-Duo: Marco Gitarre und Gesang, Achim Cajon und Percussions. Pils und Kippe.

Gesagt, getan. Fortan präsentierten Pils & Kippe ihre instrumentale Melange mit gesellschaftskritisch-amüsant-affektiven Texten auf allerlei musikalischen Festen und erhielten erfreulicherweise viel Zuspruch. Und weil die Nachfrage nach Tonträgern lauter wurde, begann die Arbeit an ihrem ersten Album „Am Ende des Tages“, das 2021 bei ihrem Label Timezone veröffentlicht wurde. Seitdem haben Pils & Kippe klangvollen Zuwachs bekommen: Stefan ergänzt jetzt mit Tiefe, nach dem Motto: „Bass, Bass, wir brauchen Bass!“. Und schließlich, seit Anfang dieses Jahres, komplettiert Ralf den Liedermacher-Sound an Akkordeon und Klavier. Das Quartett steht für thematische Vielfalt und stimmungsvolle Beats. Ihre Texte bringen zum Lachen oder Nachdenken über sich selbst und die Welt. Fragt man Pils & Kippe, so beschreiben sie ihr Liedgut gern als Zuhörmusik mit Tanzpartikeln: „Wenn wir es schaffen, dass die Menschen zuhören, tanzen oder mitsingen und wir auf einem Konzert eine Art Lagerfeuer-Gefühl vermitteln, dann war es gelungener Abend. Dann gehen wir zufrieden nach Hause.“

In diesem Sinne… Viel Spaß mit Pils & Kippe!

Marco Holtmann: Gitarre, Gesang 
Achim Schröder: Cajon, Percussions
Stefan Schulz-Lauterbach: Bass
Ralf Tiemann: Klavier, Akkordeon

Spotify: https://open.spotify.com/artist/0AaHzGX61UDzOSwnD7gPTj?si=RM5qRRlbSfeiZha3gTQx-Q&nd=1
Apple Music: https://music.apple.com/de/artist/pils-kippe/1608945153
YouTube: https://www.youtube.com/c/PilsundKippe
Facebook: https://www.facebook.com/pilsundkippe/
Instagram: https://www.instagram.com/pilsundkippe/
TikTok: https://www.tiktok.com/@pilsundkippe

Kostenlos

Pils und Kippe am 05.04.24 um 20 Uhr

0 Teilnehmer
150 verbleibend
Hier reservieren

Werkhof Kulturzentrum e.V.

02334 92 91 90

Veranstalter-Website anzeigen

Werkhof Hohenlimburg e.V. in der Katakombe

Kaiserstr. 1
Hagen, 58119 Deutschland
Google Karte anzeigen
02334 92 91 90
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben