Ein Abend voller Lebensreisen, Mut und Geschichten
Drei Frauen. Drei Wege. Ein gemeinsamer Kompass: Reisen, Abenteuer und Freiheit.
Was Antje, Heike und Sabine verbindet, ist nicht nur die Liebe zum Unterwegssein, sondern auch eine besondere Geschichte über Zufälle, Neubeginn und den Mut, das eigene Leben immer wieder neu zu erfinden.
Heike Thomese-Osthoff entdeckte nach 40 Jahren Ostsee-Routine mit ihrem 40. Geburtstag das Fernweh. Sie lief den Jakobsweg, tourte später im alten Transit Nugget durch Europa, war Teil einer Community für reisende Frauen und überlebte 2022 wie durch ein Wunder eine schwere Erkrankung. Als Fotografin bringt Heike ihre Bilder mit auf die Bühne.
Antje Münch-Lieblang, deren Zuhause ihr Wohnmobil Wilma und deren Sprache die Lyrik ist, kreuzte in dieser Zeit unbemerkt Heikes Weg. Erst rund ein Jahr später lernten sie sich wirklich kennen. Antjes Alltag zeigt, dass Freiheit, Bewegung und Unabhängigkeit bewusst gewählt werden können. Dieses Leben ist für sie kein Notbehelf, sondern eine Entscheidung für Selbstbestimmung, Entdeckungslust und Lebensfreude.
Sabine Ella Mehlberg lebt in Schottland. Die Liebe zur Musik brachte sie dazu, nach 25 Jahren den sicheren Büroalltag gegen das Abenteuer eines Lebens als Straßenmusikerin und Lebenskünstlerin einzutauschen und fortan dem Ruf ihres Herzens zu folgen. Nach vielen Jahren des Umherreisens durch Europa ließ sich Sabine in Schottland nieder. Dort begegneten sich Heike und Sabine im Jahr 2024 zufällig. Ein Jahr später trafen sie sich wieder und eine erste Idee für ein gemeinsames Projekt nahm langsam Form an.
Am 31.01.2026 fügen sich die Zufälle zu dem, was zusammengehört. Es entsteht etwas Neues: Ein Abend, der keine klassische Lesung ist, keine Musikshow, kein Vortrag, sondern ein lebendiger, etwas anderer Lifeblog auf der Bühne.
Mit Musik, Lyrik, Gesprächen, Fotografien und kleinen Momentaufnahmen geben die drei Frauen Einblicke in ihre Lebensreisen. Humorvoll, berührend und offen, immer mit dem Blick auf das, was Freiheit wirklich bedeuten kann. Moderiert wird der Abend von Sven Söhnchen, der mit Feingefühl durch Erzählungen, Überraschungen und Begegnungen führt.
Das Publikum darf lauschen, fühlen, fragen und eintauchen in eine Atmosphäre, die an einen geselligen Abend unter Freunden erinnert.
Ein Abend für alle, die manchmal auch das Fernweh packt. Für alle, die verstehen wollen, wie vielfältig Leben sein kann. Und für alle, die gute Geschichten lieben.
Einlass: 18:00 Uhr – Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt frei! Der Hut geht rum!
Die Reservierung dient ausschließlich unserer Planung und stellt keine Garantie für einen Sitzplatz dar.



